Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner Soziale Dienste
Frau Natalie Kusche
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 48290–34
sozialdienst@kv-bad-mergentheim.drk.de
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend zu wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Ansprechpartner Soziale Dienste
Herr Viktor Sander
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 48290–18
sozialdienst@kv-bad-mergentheim.drk.de
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern wie zum Beispiel einem Falldetektor. Wenden Sie sich dafür gerne an die Ansprechpartner auf der rechten Seite.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender und die Sicherheitsuhr (wenn die grüne Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird).
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
So einfach funktioniert der Hausnotruf
Premium- Paket (Home & go)
Der 2-in-1 Notruf bietet Sicherheit für zu Hause und unterwegs.
Kosten:
pro Monat (per Dauerauftrag) 59,00 €
einmalige Servicepauschale 23,00 €
(bar zu entrichten bei Installation)
Die Leistungen umfassen:
- 24 Stunden Erreichbarkeit für Notrufe.
- Verständigung von Kontaktpersonen, Notarzt, Pflegedienste usw.
- Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
- Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit (auf Wunsch)
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
- Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
- ständige Vermittlung von:
- Einkaufsdienst
- Mahlzeitendienst
- Pflegedienst
- Fahrdienst
Weitere Informationen finden Sie hier
Basispaket Hausnotruf
Kosten:
pro Monat (per Dauerauftrag) 48,00 €
einmalige Servicepauschale 23,00 €
(bar zu entrichten bei Installation)
Die Leistungen umfassen:
- 24 Stunden Erreichbarkeit für Notrufe.
- Verständigung von Kontaktpersonen, Notarzt, Pflegedienste usw.
- Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
- Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit (auf Wunsch)
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
- Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
- ständige Vermittlung von:
- Einkaufsdienst
- Mahlzeitendienst
- Pflegedienst
- Fahrdienst
DRK – HAUSNOTRUF - Kassenmodell
Kosten:
pro Monat (per Dauerauftrag) 25,50 €
Die Leistungen umfassen:
- 24 Stunden Erreichbarkeit von Notrufen.
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Mögliche Kostenübernahme durch Pflegeversicherung/ -kasse ab Pflegegrad 1.
Die zusätzliche Kosten finden Sie hier.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Bitte nehmen Sie mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort,
Herrn Viktor Sander
Tel.: 07931 48290 – 18,
Kontakt auf.