Jugendrotkreuz erweitert Gruppenangebot
Jetzt gibt es für den Nachwuchs zusätzlich zum Donnerstag auch einen Treff am Mittwoch. Sommerzeltlager im Willinger Tal
Bad Mergentheim. Über erfreulichen Zulauf in seiner Jugendorganisation berichtet das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Bad Mergentheim. Aufgrund der großen Nachfrage wird eine zusätzliche Jugendrotkreuz-Gruppe gestartet, die sich mittwochs trifft.
Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Das JRK bringt sich nach eigenen Angaben für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung ein. So sticht das Jugendrotkreuz im Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Bad Mergentheim als größter Jugendverband innerhalb des gesamten DRK-Kreisverbandes Mergentheim besonderes heraus.
Starker Jugendverband
Bereits 50 JRK-ler hat der DRK-Ortsverein in seinem eigenständigen Jugendverband. „Darüber freut sich der gesamte Vorstand des Ortsvereines“, so René Föhr und Swen Rüdenauer. Eigenständig heißt, dass das Jugendrotkreuz als anerkannter Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Bad Mergentheim nach der Ordnung des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Baden-Württemberg tätig und akzeptiert ist.
Nachdem das Jugendrotkreuzorganisationsteam (JRK-Orga-Team) im Ortsverein Bad Mergentheim im Jahr 2022 weiter aufgestockt werden konnte, kam die Idee auf, mittwochs eine neue JRK-Gruppe zu gründen. Das JRK hat bereits drei Gruppen, die donnerstags aktiv sind. Der Donnerstag ist bisher beim Ortsverein der Haupt-JRK-Tag. Von 17.30 bis 18.30 Uhr starten die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, von 18.45 bis 19.45 Uhr die Altersklasse zwölf bis 16 Jahre und ab 20 Uhr die JRK-ler ab 16 Jahren. Mit dem Mittwoch kann man nun einen weiteren Wochentag anbieten.
Auf Initiative der langjährigen Gruppenleiter wurden acht JRKler motiviert, am Gruppenleiterkurs des DRK-Keisverbands Tauberbischofsheim teilzunehmen. Vor dem Hintergrund, dass erstmals in einem Jahr nun acht Jugendgruppenleiterinnen auf einmal als Jugendgruppenleiter ausgebildet werden konnten, entstand die Idee, auch mittwochs Jugendarbeit anzubieten. Nach dem Motto „nicht reden, sondern handeln“, wurde die neue JRK-Gruppe gegründet. Erfreulicherweise konnten schon am ersten Tag bereits die ersten „neuen JRKler“ begrüßt werden.
Erfahrene Mitglieder
Unterstützt werden die neuen Gruppenleiterinnen von erfahrenen Mitgliedern aus dem JRK-Orga-Team, die alle selbst auch eine JRK-Gruppenleiterausbildung abgeschlossen haben, wie Jihad Fares und Kathrin Handrup aus der Jugendleitung berichten. Außerdem verfügt das JRK-OrgaTeam mit den zwei Erste-Hilfe- und Sanitätsdienstausbildern Antje Klingert und Gerd Drescher über sehr kompetente Ausbildungskräfte. Der Bezug zur Erste-Hilfe-Ausbildung ist dem JRK besonders wichtig. So wird es 2023 auch wieder einen Erste-Hilfekurs für die Jugendrotkreuzler geben.
Daneben ist ein JRK-Entscheid für die Altersstufe II (13 bis 16) Jahre geplant.
Bereits jetzt steht fest, dass das traditionale Sommerzeltlager vom Samstag, 29. Juli, bis Samstag 5. August, im Ausbildungszentrum Willinger Tal durchgeführt wird. Daneben stehen noch Ausflüge und weitere Aktionen an. Besonderer Augenmerk legt das JRK-Orga-Team auch auf die neue JRK-Kampagne „Lautstark“.
Das Thema beschäftigt sich mit der Jugendbeteiligung und den Kinderrechten. Deshalb liegt es dem Orga-Team besonders am Herzen. Die Kampagne soll aber auch verbandsintern gelebt werden. Alle Infos und jede Menge Input zur Kampagne findet man unter: lautstark-jrk.de
Kinder aus der ersten bis dritten Klasse sind zur neuen JRK-Gruppe jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr in die Rotkreuzstraße 31, Bad Mergentheim (DRK-Zentrum) willkommen. An den Gruppenstunden wird immer wieder ein Mix aus Spielen, Basteln und Wissen in der Ersten Hilfe sowie auch Überraschungspunkte angeboten.
An den nächsten beiden Terminen wird der Notruf erklärt werden. Am darauf folgenden Mittwoch wird der erste kleine Verband geübt – insbesondere geht es auch darum, was an Hygienemaßnahmen bei einer Verletzung zu beachten ist.
Sofern Geschwisterkinder mitkommen möchten, die eventuell aus der 4. Klasse sind, ist dies auch möglich. Dies gilt auch für die Donnerstagsgruppe von 17.30 bis 18,30 Uhr.