Erster „Blaulichttag“ in Igersheim
Feuerwehr, THW und DRK zeigen ihr Können
Igersheim. Drei Igersheimer Rettungsorganisationen machen gemeinsame Sache: Am Sonntag, 16. April, präsentieren sich Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk erstmals gemeinsam im Rahmen des „Blaulichttages“ ab 13 Uhr (bis 17 Uhr) auf dem Möhlerplatz der Bevölkerung.
Highlight des Spektakels ist eine große Schauübung um 14 Uhr.
Akzeptanz erhöhen
Bestreben aller Aktiven ist es, die Akzeptanz unter der Bevölkerung für die Arbeit der Organisationen weiter zu steigern und zugleich der Öffentlichkeit die Einsatzbereitschaft und -fähigkeit zu dokumentieren. Zudem soll gleichzeitig das funktionierende Zusammenspiel der drei Blaulicht-Organisationen demonstriert werden.
Und wenn der eine oder andere bei einer der drei Einrichtungen „hängen bleibt“ und sich künftig engagieren möchte, haben die Verantwortlichen sicherlich auch nichts dagegen.
Der Nachwuchs der drei Rettungsorganisationen sorgt für die Bewirtung. Die Macher hoffen auf eine große Resonanz, um die Bandbreite ihres Könnens unter Beweis zu stellen. Schon jetzt ergeht der Hinweis, dass der Marktplatz an diesem Tag für den Verkehr gesperrt ist. ktm