Haus-Not-Ruf
Ansprechpartner Fahrtenbestellung
Herr Viktor Sander
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 48290–18
sozialdienst@kv-bad-mergentheim.drk.de
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Preise und Leistungen
Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station.
Der Knopf heißt: Hand-Sender.
- Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
- Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.
Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
- Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.
Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.
Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.
Sie können diese extra wählen.
- Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
- Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
- Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
So einfach funktioniert der Hausnotruf
DRK – HAUSNOTRUF - Kassenmodell
Kosten:
pro Monat (per Dauerauftrag) 25,50 €
Die Leistungen umfassen:
- Notrufaufschaltung an die Zentrale an vierter Stelle an unsere eigene Integrierte Rettungsleitstelle. Im Redundanzfall an die DRK Hausnotrufzentrale Karlsruhe
- Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
- Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
- Regelmäßiger Testruf (1x die Woche, läuft automatisch im Hintergrund)
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Entgegennahme des Notrufs durch die Zentrale (4. Stelle); die Zentrale entscheidet über die einzuleitenden Maßnahmen
Die zusätzliche Kosten finden Sie hier.
Basispaket Hausnotruf
Kosten:
Servicepauschale 23,00 €
(bar zu entrichten bei Installation)
pro Monat (per Dauerauftrag) 48,00 €
Die Leistungen umfassen:
- Notrufaufschaltung an die Zentrale an erster Stelle an unsere eigene Rettungsleitstellen
- Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
- Wenn Ihre persönliche Bezugsperson/Kontaktperson nicht erreichbar ist fahren wir immer kostenfrei an
- Im Bedarfsfall steht Ihnen unser eigener Rettungsdienst und Notärzte zur Verfügung
- Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
- Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
- Regelmäßige Testrufe
- Regelmäßige Informationen der Teilnehmer (Infobriefe)
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
- Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
- ständige Vermittlung von:
- Einkaufsdienst
- Mahlzeitendienst
- Pflegedienst
- Fahrdienst - Informationen von weiteren Angehörigen, Hausarzt, etc.
Ist eine Änderung der Telefondose der Deutschen Telekom für Anschluss eines Hausnotrufgerätes notwendig (neue Telefondose, ein Adapter muss angebracht werden), so sind die Kosten vom Hausnotrufteilnehmer selbst zu übernehmen.
Premium- Paket (Home & go)
Der 2-in-1 Notruf bietet Sicherheit für zu Hause und unterwegs.
Kosten:
Servicepauschale 23,00 €
(bar zu entrichten bei Installation)
pro Monat (per Dauerauftrag) 59,00 €
Die Leistungen umfassen:
- Notrufaufschaltung an die Zentrale an erster Stelle an unsere eigene Rettungsleitstellen
- Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
- Wenn Ihre persönliche Bezugsperson/Kontaktperson nicht erreichbar ist fahren wir immer kostenfrei an
- Im Bedarfsfall steht Ihnen unser eigener Rettungsdienst und Notärzte zur Verfügung
- Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
- Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
- Regelmäßige Testrufe
- Regelmäßige Informationen der Teilnehmer (Infobriefe)
- Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
- Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
- Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
- ständige Vermittlung von:
- Einkaufsdienst
- Mahlzeitendienst
- Pflegedienst
- Fahrdienst - Informationen von weiteren Angehörigen, Hausarzt, etc.
Ist eine Änderung der Telefondose der Deutschen Telekom für Anschluss eines Hausnotrufgerätes notwendig (neue Telefondose, ein Adapter muss angebracht werden), so sind die Kosten vom Hausnotrufteilnehmer selbst zu übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Bitte nehmen Sie mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort,
Herrn Viktor Sander
Tel.: 07931 48290 – 18,
Kontakt auf.