DRK baut Mehrfamilienwohnhaus
Für Beschäftigte in sozialen Berufen. Bürobereich für den Ortsverein
Weikersheim. Der Kreisverband Bad Mergentheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) baut ein Mehrfamilienwohnhaus mit zehn Wohneinheiten (40 bis 80 Quadratmeter) in der Weikersheimer Sonnenstraße 2 – der Weg liegt direkt am „oberen“ Kreisverkehr im nördlichen Neubaugebiet.
Es ist eher ungewöhnlich, dass in Gemeinderatssitzungen durchdringt, wer denn nun genau der Bauherr eines privaten Wohnhauses ist. Die Stadtverwaltung stellt Vorhaben zwar öffentlich dar, doch die Unterlagen sind generell anonym gehalten.
DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Eckel war in der jüngsten Sitzung anwesend und aus dem Gemeinderat heraus wurde das Projekt auch gewürdigt. Man konnte also Eins und Eins zusammenzählen.
Klaus Eckel gab jetzt auf eine FN-Anfrage hin Auskunft über das Bauprojekt. Es gehe dem DRK insgesamt darum „günstigen Wohnraum für Beschäftigte in sozialen Berufen“ zu schaffen. Eckel betonte, dass der Bau zwar unmittelbar der Personalfindung und -bindung des DRK diene, aber auch anderen Mietern offen stehe, sofern sie im Sozialbereich arbeiten.
Gleichzeitig soll in dem dreigeschossig geplanten Gebäude der DRK-Ortsverein Weikersheim einen Bürobereich für seine Arbeit bekommen.
Vor dem Weikersheimer Gemeinderat sind für den Bau mehrere Befreiungen beantragt worden. Im Wesentlichen ging es dabei um Überschreitungen bei der so genannten Grundflächenzahl, der Baulinie und der Anzahl der Wohneinheiten. Der Rat stimmte dem Vorhaben und den Befreiungen zu. Aus der Nachbarschaft hatte es Einwendungen gegen das Projekt gegeben.
© Fränkische Nachrichten 24.10.2022 Von Michael Weber-Schwarz