Beispielloser Einsatz für Allgemeinwohl

Beispiellosen Einsatz für die Allgemeinheit zeigten erneut die Blutspender in Niederstetten. Jetzt wurden sie geehrt.

Diese Geehrten gehören beim Blutspenden in Niederstetten schon fast zum Inventar. Mit einem Weinpräsent und der DRK- Blutspendernadel wurden sie für jeweils 50 und 75 Blutspenden ausgezeichnet.

NIEDERSTETTEN. Bei der jüngsten Ehrung ehrte Bürgermeister Rüdiger Zibold gleich vier Spender für 75-maliges Blutspenden. Insgesamt waren es 33 langjährige Blutspender, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden. Rüdiger Zibold sprach von der hohen Bedeutung der Blutspenden für Kranke und Unfallopfer . "Sie leisten einen beispiellosen Einsatz für die Allgemeinheit!" Das hob das Stadtoberhaupt, zugleich Ortsvereinsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, zu Beginn der Feierstunde hervor. Gerne richte die Stadt den vielmaligen Blutspendern daher die jährliche Ehrung im Ella-Burkhardt-Heim des Roten Kreuzes aus.

27?988 Blutkonserven seien in den mehr als 50 Jahren seit der ersten Spendenaktion im Jahre 1963 in der Vorbachtalgemeinde für Unfallopfer und Verletzte gesammelt worden. Im Schnitt werden bei jedem Termin in Niederstetten 245 Konserven an den Blutspendedienst übergeben.

Dank zollte Rüdiger Zibold auch der Arbeit der DRK-Bereitschaft Niederstetten für die Ausrichtung der Blutspendetermine. Zugleich wies er darauf hin, dass das Rote Kreuz stetig darauf bedacht sei, die Sicherheit und Qualität der Blutpräparate zu steigern. Im Labor des DRK-Blutspendedienstes würden dazu jährlich mehr als 790 000 Blutspenden auf Krankheitserreger untersucht.

Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Klaus Eckel überbrachte die Wünsche und den Dank des Präsidenten Prof. Dr. Werner Romen. Eckel dankte den Spendern, schließlich sei durch ihr Engagement "Blut immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort".

Roland Dietz, in Funktion des Bereitschaftsleiters des DRK-Ortsvereins, zollte den Jubilaren ebenfalls seine Hochachtung. Dank ging aber auch an die über 40 ehrenamtlichen Helfer von Bereitschaft und JRK, ohne die eine solche Aktion nicht zu stemmen wäre. Zum Abschluss der kleinen Feierstunde überreichte Rüdiger Zibold zusammen mit den Verantwortlichen des Roten Kreuzes an die Geehrten Urkunden des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen sowie die Blutspender-Ehrennadeln in Gold, bei 25 Spenden mit goldenem Lorbeerkranz, ab 50 Spenden mit goldenem Eichenkranz und dazu ein Geschenk der Stadt Niederstetten.

Die seltene Zahl von 75 Blutspenden erreichten: Peter Bader (Herrenzimmern), Kurt Meinikheim (Adolzhausen), Irmgard Wanck und Herbert Wolfart (Rüsselhausen).

Für 50-maliges Spenden wurden Renate Bosch (Rinderfeld), Karl Braun (Oberstetten), Kerstin Finkenberger, Volker Frieß (Wermutshausen), Sirgun Hauf, Jürgen Heilmann (Wermutshausen), Dietmar Köhl (Rinderfeld), Michael Kühlwein und Andreas Streck ausgezeichnet. Für 25-maliges Blutspenden wurden geehrt: Harald Bauer, Alfred Busch, Elfriede Dümmler, Matthias Hauf, Susanne Kistner, Heidi Ludwig, Maria Wollinger und Siegfried Wörner (Oberstetten).

Zehn Mal Blut für die Allgemeinheit gespendet haben: Anja Balbach (Wittighausen), Holger Baumbusch (Rüsselhausen), Josef Breinert, Frank Habel (Wildentierbach), Marco Hämmelmann, Alexander Jöchner, Olga Korel, Fabian Löber, Joachim Nicklas (Oberstetten), Martin Thürauf (Wolkersfelden), Kathrin Vogel und Alexandra Wohl gespendet.